1. Chor und Theatergruppe = Schulensemble
2. Schülerzeitung
3. Pausenversorgung
4. Pumphutwettkampf
5. Wettbewerbe

1. Chor und Theatergruppe /Schulensemble

Unseren Schulchor, die "Choir Kids", gibt es seit dem1.3.1999. Dazu gesellten sich die "Fun-Kids", unsere Theatergruppe. Gemeinsam haben sie in den vergangenen Jahren viele Zuschauer mit ihren Auftritten begeistert. ?Seit zwei Jahren sind sie ein Schülerensemble (SEDOM) .Neben dem Singen kann man sich als Schauspieler und/oder Tänzer beweisen. Mit dabei sind Schüler der Klassen 5 – 10. Bisherige Aufführungen waren: - 1999 "Der Laden" (Aufführung in der Schule und in Doberschütz) - 1999 "Hinter hohen Bergen" (in der Schule)- 2000 "Hallo Erde, hier spricht Alpha" (Aufführung zum 40-jährigen Schuljubiläum in der Schule) - 2001 "Familienfeier" (in der Roten Jahne und in Schöna) - 2002 "Der Baum des Lebens" (in Oberaudenhain) - 2003 "Alte Schule, altes Haus" (Aufführung zur Abschlussfeier Kl.10 in Wildenhain) - 2004 "Engelchen und Teufelchen" (in der Schule) - 2007 "Der Laden 2" (in der Schule und in Niederaudenhain) - 2008 "Der verhexte Ringelstrumpf" (in Langenreichenbach und in der Schule) - 2010 "Meine Heimat ist ein kleiner blauer Stern" (in Wildenhain) - 2012 "Die verschwundenen Geschenke" (in Wildenhain) - 2013"Gemeinsam unterwegs"(in Wildenhain) - 2014"Zeitreise"(in der Schule) – 2015 „Pumphut“( im Festzelt in Mockrehna) - 2016 "Pumphut" (mit Neubesetzung in der Turnhalle) - 2017 "Der Piratenschatz" (in der Schule) - 2018 "Ein Briefkasten im Wald" (in der Schule) - 2019 "Unsere Schule ist die Beste".

Seit dem Schuljahr 2019/20 bestreiten die jährliche musikalische Aufführung Mädchen und Jungen aus den GTAs "Junge Talente", die sich aus Tänzern, Sängern und Sprechern zusammensetzen.

Erste Aufführung fand am 06.02.2020 statt: " Der verhexte Märchenkessel".
Traditionsgemäß fahren die Mitglieder des Schülerensembles jährlich 3 Tage vor der Aufführung  in ein Trainingslager, um dort zu proben.

2. Schülerzeitung

Unsere Schülerzeitung nennt sich "YOUNG PEOPLE". Sie wurde im Mai 1999 gegründet. Zweimal im Schuljahr, jeweils vor den Winter- und Sommerferien, erscheint eine Ausgabe.

sz-maskottchen Von Anfang an begleitet unser Maskottchen " STÖPSEL " unsere Zeitung.
In jeder der bisher erschienenen Ausgaben kann man etwas über Schulaktionen, viele Fotos von unseren Höhepunkten, aber auch Unterhaltsames erfahren. Wir verkaufen ungefähr 210 Zeitungen pro Ausgabe. Jeder kann die "YOUNG PEOPLE" für 2,00 €  erwerben.

Seit dem Jahr 2008 bewerben wir uns um den Jugendjournalistenpreis des Landes Sachsen, genannt: der Schülerzeitungs-Oscar. Im Juli 2011 durften wir ihn endlich in unseren Händen halten. "YOUNG PEOPLE" wurde als beste Schülerzeitung von Mittelschulen in Sachsen ausgezeichnet! Eine Redakteurin errang für ihren Beitrag zusätzlich noch einen 3. Preis. Wir alle sind mächtig stolz auf diese Auszeichnung. Sie ist natürlich ein großer Ansporn für uns.

Im Juni 2016 haben wir zum 2. Mal den 1. Platz im Landeswettbewerb zum Sächsischen Jugendjournalistenpreis belegt und damit auch den 2. Schülerzeitungs-Oscar mit nach Hause nehmen können.

Im Juni 2018 belegten wir den 3.Platz beim Sächsischen Jugendjournalistenpreis.

Wir arbeiten  außerdem seit einiger Zeit mit der "mobilen Akademie" der Jugendpresse Sachsen e.V. zusammen. Ihre Fortbildungen sind für uns wichtig beim Erkennen von Schwachstellen und sie gibt uns einiges journalistisches Handwerkszeug mit auf den Weg. Weitere Infos dazu unter: www.jugendpresse-sachsen.de

Seit dem Schuljahr 2011/12 präsentieren sich die Redakteure in eigenen T-Shirts, die von unserem Förderverein gesponsort wurden.

Zum Schuljahresende 2013/14 gab es die 30. Ausgabe der "Young People".

Und zum Schuljahresende 2018/19 gab es bereits die 40. Ausgabe.

Ab dem 25.11.2022 gibt es uns nur noch als Online-Schülerzeitung!

Folgt uns hier, wir freuen uns auf euch: 

Logo Stoepsel

"Young People" die Online-Schülerzeitung der Oberschule Mockrehna

 

3. Pausenversorgung

Bereits seit über 10 Jahren bieten wir an unserer Schule eine Pausenversorgung an. Wir, das sind Schüler der Klassen 7 bis 10. Zentral im Schulhaus gelegen betreiben wir einen von uns gestalteten  Kiosk. Täglich bieten wir unseren Mitschülern ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstück zu fairen Preisen.

Außerdem bieten wir nur gesunde Getränke zum Einkaufspreis an: Milch, Wasser, Wasser mit Geschmack und Apfelschorle.

 

 Unsere Öffnungszeiten:

Montag – Freitag

9.25 – 9.35 Uhr (Frühstückspause)

und  12.20 – 12.30 Uhr (Mittagspause)



4. Pumphutwettstreit

Seit 11 Jahren wird der Pumphutwettstreit der 4. Klassen aus den umliegenden Grundschulen in unserer Schule durchgeführt.
Der Förderverein hat dafür den Pumphutpokal gestiftet, den die jeweilige Siegermannschaft für 1 Schuljahr mit an die eigene Schule nehmen kann.
Der Verein finanziert auch den Nachmittag.
Die Organisation und Durchführung wird von
Schülern und Lehrern der Oberlschule abgesichert.

Die Mannschaften der Grundschulen bestehen jeweils aus 6 Spielern (Jungen und Mädchen gemischt).

Siegermannschaft 2020 wurde die Grundschule Weidenhain (siehe Foto).

Der nächste Wettkampf findet im Januar 2022 statt.

 

5. Wettbewerbe

Ein Schwerpunkt in unserem Schulprogramm ist das Fördern und Fordern unserer Schüler.
Wir bieten über den Unterricht hinaus unseren Schülern zahlreiche Möglichkeiten ihre Stärken auszutesten, so z. B. beteiligen wir uns als Schule jährlich an verschiedenen Wettbewerben, die schulintern, regional , überregional und sogar auf internationaler Ebene durchgeführt werden.

Hier einige Beispiele:

  • Sportwettkämpfe mit anderen Schulen
  • Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“
  • Mathematikolympiade
  • Geografiewettbewerb
  • Englischwettbewerb
  • Internat. Englischwettbewerb „The Big Challange“
  • Informatikwettbewerb
  • Jugend forscht
  • sowie Teilnahme an aktuellen Wettbewerben im Rahmen der Fächer Kunst, Geschichte und Gemeinschaftskunde (je nach Angeboten)
  • Känguru-Wettbewerb
  • Chemkids
  • Experinat